24 Stunden

Wir begleiten Leben

Schaltfläche zum Aktivieren von Google Translate

Ev. Sozialstation Bad Rappenau - Bad Wimpfen e.V.

Auftakt für zukunftsfähige Pflegestrukturen - Teilnehmer gesucht

X-SPEKT Kick Off

Die Evangelische Sozialstation Bad Rappenau e.V. freut sich über den Start des Projekts X-SPEKT. Unter dem Motto „Was alle angeht, können nur alle lösen“ (Friedrich Dürrenmatt) bringt X-SPEKT Bürgerinnen und Bürger verschiedener Generationen und Lebenslagen zusammen, um gemeinsam eine Vision für zukunftsfähige Pflege in Baden-Württemberg zu entwickeln. Diese Kooperation erfolgt in enger Vernetzung mit professionellen und informellen Akteuren im Bereich der Pflege und zielt darauf ab, kreative Lösungsvorschläge zu entwickeln, die auch in die politische Gestaltung einfließen. Die Leitfrage lautet: Wie schaffen wir es gemeinsam, dass Pflege niemanden überfordert und alle gut versorgt sind?

Das Projekt X-SPEKT wird in den kommenden Monaten verschiedene Plattformen für den Austausch und die Diskussion bieten, um die Zusammenarbeit zwischen Bürger, Pflegenden und politischen Entscheidungsträger zu stärken und die Weichen für eine zukunftsfähige Pflege in Baden-Württemberg zu stellen.

 

Neben der Evangelischen Sozialstation Bad Rappenau e.V. beteiligen sich Vertreter der Sozialstationen Eppingen und Sinsheim, die Kommunen Bad Rappenau, Angelbachtal, Zuzenhausen und Eppingen, der Rhein-Neckar-Kreis sowie das Diakonische Werk Baden. Das Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg begleitet das Projekt wissenschaftlich.

 

X-SPEKT ist finanziert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.

 

Es werden noch Teilnehmer aus der Zivilgesellschaft gesucht. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Johannes Klopprogge, klopprogge@sozialstation-badrappenau.de , Tel. 07264 / 91 95 22.

 

Weitere Artikel: